Sonntag, 1. August 2021

hexenzauber

 sonntag & regenwetter. 
 ich bin heilfroh, dass uns keine hitzwelle wie derzeit in italien belastet. 20 grad, mal sonne, mal schauer - ein sommer ganz nach meinem geschmack.
 
der luxus-mann hingegen hat miese laune und mosert:
"ich konnte im gesamten urlaub gar nichts richtiges mit meiner tochter unternehmen!"
"das liegt aber doch nicht daran, dass du wegen dem wetter nichts machen konntest, sondern daran, dass madame sich zu nichts herablassen wollte", stelle ich fest.
der mann stimmt mir zu, meint dann aber, die kindsmutter sei schuld. 
"ich kenn da ja noch wen, der sich erst nicht entscheiden kann und dann entscheidungen fünfmal bis kurz vor schluss ändert", sage ich. "vielleicht hat sie sich das einfach von dir abgeguckt."
 
der mann hört mir kaum zu, sondern schaut derweil gebannt eine unterschichten-sendung.
"da! guck! wieder so n hartzer mit nem nagelneuen kinderwagen!" ruft er empört.
"woran erkennst du, dass das ein hartzer ist?"
"das sieht man."
"soso."
"die kriegen ALLES vom staat!! alles. wohnung, kleider, und dann so einen neuen teueren kinderwagen. die marke da, die kostet mindestens 500 euro!"
"glaube nicht, dass die so teure kinderwagen einfach geschenkt bekommen."
"doch! die kriegen ALLES und zwar NEU."

"dann schauen wir uns doch mal die fakten an", sage ich und google.
"hier im gesetzestext steht, wenn du als hartzer ein baby bekommst, kriegst du einmalig 140 €, davon musst du dir deine komplette ausstattung kaufen: wickelkommode, wiege, kinderwagen und so weiter. und zwar gebraucht. nix neu. und ich geh mal schwer davon aus, dass man die belege beim amt einreichen muss, um überhaupt was zu bekommen."
 
"diese regelung muss ganz neu sein", ist der mann erstaunt.
"du verwechselst das vermutlich mit früher, mit sozialhilfe."
"nein nein. das ist ganz neu!"
wahrscheinlich von vorgestern.

die diskussion strengt mich an.
 "ich hau ab", sage ich. 
"bist du jetzt sauer?" fragt der mann.
"du fällst mir halt manchmal auf die nerven mit deiner negativität und deinen kruden bauern-thesen. nen 1a schwurbler würdest du manchmal abgeben."
 
der mann schaut mich anklagend an:
"du bist schuld."
"hä?"
"du weißt doch, im zweifelsfall ist halt die hexe schuld."
 
ich will aufbrausen, doch dann verstehe ich: der luxus-mann verkackeiert mich.
"du bist ein doofer mann", sage ich.
"manchmal vielleicht", grinst der luxus-mann.

"ich fahr trotzdem. es regnet gleich."
"ich dachte, du magst das?"
"nicht beim radfahren. und wir sehen uns eh morgen."
"stimmt. dann bis dann."

ich beuge mich zu meinem mann herab, küsse ihn und kitzle ihn dabei ein wenig.
"hu!" ruft er. "was hast du da gemacht? das war... wie elektrisch!"
"hexenzauber."
"mein ganzer arm kribbelt jetzt!"
"ich sag ja, hexenzauber. der macht gute laune und hilft gegen sozialneid."

dann mache ich mich schnell auf, bevor der nächste guss vom himmel kommt.

 
 

4 Kommentare:

  1. Na ja, manchmal stimmt das mit den H4-Empfängern schon - es gab mal eine ZDF-Reportage, wo über eine schon länger in H4 lebende Familie berichtet wurde, und schon die 5jährige ein nagelneues iPhone hatte. Die haben auch noch ganz fröhlich erzählt, dass das Amt die Handys bezahlt hätte ...

    btw.: ich bin ja über den Zaubermann bzw. den Soulweeper hier gelandet.
    Er und der Captn bloggen wieder, falls es Dich interessiert.
    hier findest Du die beiden 😀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das stimmt teilweise. seit dem 1.2. bezuschusst das jobcenter digitale endgeräte mit 350€, lese ich. also "vom amt bezahlt" würde ich das nicht nennen, aber es gibt diesen zuschuss.

      ein nagelneues iphone kann man sich dafür aber nicht leisten. allerdings ist es ja so, dass viele menschen vertragshandys haben. ich habe auch sowas und bekomme alle 2 jahre das neuste iphone-modell als firmenhandy. viele nutzer von vertragshandy verscheuern die alten dann bei facebook oder ebay. von daher ist es möglich, auch günstig an ein recht neues modell zu kommen.

      danke für link - da schau ich gern mal rein! :-)

      Löschen
  2. Mit Verlaub, aber 140 Euro sind nicht korrekt.
    Lesen Sie selbst:
    https://www.hartziv.org/erstausstattung-bei-hartz-iv.html#mehrbedarf-fr-werdende-eltern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. richtig, hier geht es ja auch um die gesamte erstausstattung, die wohunug, babykleidung, den bedarf der werdenden mutter usw. umfasst.

      wovon ich spreche - nämlich über einen kinderwagen - handelt es um einen teil besagter erstausstattung. diese gegenstände sind gebraucht zu erwerben - das steht ja auch so in dem von ihnen verlinkten text.

      meine quelle für die 140 €: https://www.hartziv.org/news/20201107-erstausstattung-bei-hartz-iv-kein-recht-auf-neuware-fur-eltern.html

      Löschen

danke für deinen kommentar. ist er hilfreich, fair und sachlich, wird er nach freischaltung veröffentlicht. kontextfreie, rassistische und sonstige arschloch-scheiße wird sofort gelöscht.