Sonntag, 26. Juni 2016

flinte ins korn

als ich am abend beim luxus-mann auftauche, ist die welt noch in ordnung. seine beiden besten kumpels sind da, einen kenne ich schon, zu dem anderen habe ich recht schnell einen guten draht.
wir gucken fußball und trinken bier, das spiel ist langweilig, die stimmung aber ausgelassen.

zur halbzeit meint der luxus-mann zu mir:
"du wolltest uns doch angesichts des langweiligen spiels eine halbzeit-performance bieten?"
damit spielt der luxus-mann auf unseren chat an, bei dem es darum ging, dass wir an diesem abend wohl eher keinen sex haben werden, es sei denn, die kumpels gehen mal kurz raus oder sind bereit, zuzuschauen.
"du hattest aber doch gesagt, du seist bis dahin sowieso zu breit", sage ich, "nicht dass du dann vielleicht keinen mehr hochkriegst."
die kumpels lachen, und der luxus-mann erwidert:
"ey! ich krieg immer einen hoch!"
"ja, mein hase", sage ich augenzwinkernd und tätschle ihn ein wenig, weil ich weiß, dass er das hasst.

später gehen wir noch aus. im club zieht mich der luxus-mann auf die seite und meint:
"das ging vorhin gar nicht."
"was denn?" frage ich.
"mich vor meinen kumpels als impotent hinzustellen!"
ich denke zunächst, der luxus-mann wolle mich verscheißern, aber dann sehe ich ihm ins gesicht und merke, dass er stinksauer ist.
"ach komm, das war doch in keinem ernst gemeinten kontext! das mit meiner perfomance war doch auch nur spaß!"
"das war total deplatziert."
ich merke, wie es aus dem ruder läuft. mal wieder.
"ich habe NICHT gesagt, du seist impotent."
"wohl!"
"... und selbst wenn ich das gesagt hätte, das war allen klar, dass das ein spaß war!"
"du kannst sagen, was du willst, das interessiert mich nicht."
ich verstehe nur bahnhof, merke, dass ich jetzt auch sauer werde, will aber auch immer noch deeskalieren.
"ok, pass auf. dann war das dumm von mir, und es tut mir leid. ich wollte dich nicht verletzen."

der luxus-mann schüttelt den kopf geht weg. zwei minuten später gräbt er eine ische an und holt sich eine abfuhr.
ich beschließe, dass abstand jetzt erstmal das richtige ist. entschuldigt hatte ich mich schließlich, mehr kann man nicht tun in dieser stituation. ich gehe in die area nebenan und unterhalte mich weiter mit dem kumpel, zu dem ich sofort einen draht hatte. der erzählt mir von seiner borderliner-ex.
"für ne borderlinerin bist du aber echt tiefenentspannt", sagt er. "zumindest hast dus echt geblickt, worauf es meines erachtens auch ankommt."
"ich gebe mir mühe."
"der luxus-mann und du, ihr seid aber irgendwie nicht sehr kommunikativ", findet der kumpel dann.
"hatten gerade ne meinungsverschiedenheit", sage ich und beiße mir daraufhin auf die zunge. nicht, dass der kumpel das dann gegenüber dem luxus-mann anspricht und er sich wieder auf den schlips getreten fühlt: die alte plaudert nicht nur über angebliche impotenz, sondern auch über andere intime details.
"das ist doch normal, das kommt vor", sagt der kumpel ganz ruhig. "nur solltest du den luxus-mann nicht mit liebe oder heiraten oder sowas kommen. darauf kommt er ja gar nicht klar."
"keine sorge", lache ich, "wir sind weder ernsthaft zusammen noch verliebt noch sonstwas. ist nur eine lose geschichte. heiraten wollen würde ich den schon dreimal nicht."
"aber er ist sehr okay", sagt der kumpel.
darauf fällt mir nichts ein.
"ich werd dann gleich mal nach hause gehen", sagt der kumpel. "war schön, dich kennen gelernt zu haben. man sieht sich bestimmt mal wieder."
wir umarmen uns.

nachdem ich eine weile tanzen war, schaue ich mal wieder rüber in die erste area, um zu sehen, ob der luxus-mann sich wieder beruhigt hat. ich schaue und schaue, aber da ist keiner mehr.
hat er wohl eine andere ische abgeschleppt, denke ich. muss man jetzt zwar nicht schön finden, aber wir wollen uns ja freie hand lassen. also schau dich auch noch mal um, sind ja heute ein paar spannende kerle da, sage ich mir.
ich gehe noch einmal in die zweite area, tanze eine runde, schaue dabei auch einen an, stelle dann aber fest, der ist viel zu jung. irgendwann beschließe dann auch ich, nachhause zu fahren.

im bus ärgere ich mich ein bisschen, weil mein mp3-player beim luxus-mann auf der kommode liegt und ein paar schminkutensilien auch.
dann fällt mir auf einmal ein, dass der luxus-mann vielleicht gar keine truse abgeschleppt hat, sondern das als eine art bestrafungsaktion gedacht war: ich gehe, und die alte kann gucken, wo sie bleibt. den gedanken finde ich irgendwie noch sehr viel unschöner als meinen ersten verdacht, denn das würde bedeuten, dass der luxus-mann noch mehr zicke ist als ich und gefahr läuft, dass ich meinen respekt vor ihm verliere.

als ich zuhause im bett liege, schlucke ich erstmal eine tavor, weil ich keine lust habe, nach einem ruinierten abend auch noch eine ruinierte nacht zu haben. gottseidank tut das zeug zuverlässig seine wirkung und ich sinke in einen äschernen schlaf.

am mittag erwache ich mit dem schädel des jahrhunderts. klar, alkohol, ssri und tavor, die mischung machts. ich sehe auf mein handy und habe eine nachricht vom luxus-mann: "und, eine andere übernachtungsmöglichkeit gefunden?"
kleinlich, denke ich, kleinlich und gehässig und mit eifersüchtigem beigeschmack, genau wie die streitereien, die ich vor jahren mit einem exfreund hatte. inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass meine bestrafungstheorie näher liegt als die fremdficktheorie. was dem ganzen noch mal die krönung von lächerlichkeit gibt.

und ich spüre neben mäßiger wut, wie ich langsam keinen bock mehr habe. eine affaire sollte spaß machen, keine beziehungspopelprobleme aufwerfen. allein innerhalb des letzten monats hat mir der luxus-mann nun zwei wochenenden versaut. das ist im anbetracht eines nurfickenundparty-arrangements eine dramatische bilanz.

ich bin so müde und angenervt, dass ich nicht mal lust habe, eine saftige antwort zu tippen. weil ich weiß, es wird nichts ändern. komplexe sind untherapierbar. auch wenn es mir leidtut, ich muss mich um meine eigenen unsicherheiten kümmern. nicht die anderer aushalten und mich davon runterziehen lassen.

innerlich verabschiede ich mich. morgen werde ich seine sache in die post geben und ihn bitten, mir meine zu schicken.



13 Kommentare:

  1. Oh, oh da ist man(n) aber ganz schön empfindlich – du hast da wohl einen ziemlich wunden Punkt getroffen.

    Dennoch – so ein Kindergarten geht gar nicht. Ich würde dieses Theater einfach komplett ignorieren, wenn der Gute wieder zu sich kommt merkt er hoffentlich wie kindisch er sich da benommen hat.
    Und mehr wie sich entschuldigen geht halt nicht - sich dann aus dem Weg zu gehen halte ich auch für eine gute Strategie.

    Egal bist du ihm sicherlich nicht – sonst hätte er heute Morgen nicht so reagiert.

    Eines ist aber auch klar – wenn es dich dauerhaft mehr kostet als es dir bringt und dir so oft den Tag verhagelt, dann lass es – so schade es auch ist.

    Wenn du es kannst mach es ruhig und sachlich….

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der hat ein ganz ähnliches problem wie einer meiner exfreunde: total mieses selbstwertgefühl, versteckt hinter einer pseudocoolen fassade, die schon fast kalt rüberkommt. der hat mir auch immer die worte im mund verdreht und mich aller möglicher dinge beschuldigt, auch wenns noch so irrational war.
      das erinnert mich gerade unschön.

      ich habe beschlossen, da gar nicht drauf einzugehen, ist nicht mein niveau. ich habe ihm ja auch gesagt, irgendwann bin ich weg, wenn er so ein arsch ist. dann kann er sich was anderes zum ficken suchen. so lange wie damals bei meinem ex warte ich nicht. lieber einsam als noch mal derart drangsaliert zu werden.

      Löschen
  2. So sehe ich das auch.

    Eher geringes Selbstbewusstsein versteckt hinter einer coolen Fassade. Typisch Mann.

    Lieber gut allein als schlecht zu zwein..

    AntwortenLöschen
  3. Meine Interpretation einer solchen Sms wäre jetzt gewesen, dass er dich nicht mehr gefunden hat (so wie du ihn) und eben dachte, du seist vor ihm abgehauen (weil: keinen Bock mehr). Und klar, die Nachricht wäre trotzdem passiv-aggressiv, aber nachvollziehbarer. Finde ich. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hm! von der warte aus hab ich das noch gar nicht betrachtet.
      allerdings ist der club, in dem wir waren, nicht besonders groß. da verloren zu gehen ist extrem unwahrscheinlich. zweitens würde ich, wenn ich jemanden nicht mehr finde und selber gehen will, demjenigen eine nachricht schreiben wie: "hey, ich geh jetzt, finde dich nicht, melde dich mal. ich bin dann sonst zuhause, komm doch noch rum, wenn du willst."
      whatever.
      hm. hm. hm.

      ich habe beschlossen, dass ich meine sachen wohl doch persönlich hole, also werden wir dann da vermutlich noch mal sprechen.

      Löschen
    2. Klingt vernünftig. Bin gespannt :)

      Löschen
  4. Klingt anstrengend. Und so unnötig.

    AntwortenLöschen
  5. Keine Ahnung ,was jetzt die richtige Reaktion wäre, aber ich glaube nicht, daß es das jetzt mit euch war. Ich schätze er wird einsehen, daß das Scheiße war und es liest sich so, als würde es sexmäßig richtig gut zwischen euch beiden laufen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich weiß gerade auch nicht, was ich machen soll. es war nun eben die zweite aktion = völlige überreaktion. und auf überreaktionen reagiere ich auch meistens über.

      Löschen
  6. Die Idee dass du deine Sachen persönlich abholst finde ich gut. Wenn du es kannst würde ich warten bis du merkst dass du wahrscheinlich nicht mehr überreagierst.

    Und dann würde ich ihn kommen lassen - sprich warten was er zu sagen hat. Mal zuhören und dann entscheiden.

    Ich finde dass du mittlerweile besser mit solchen Situationen zurechtkommst. Du wirst doch nicht etwa dazugelernt haben ;-)

    AntwortenLöschen
  7. wir sind im stadium des erstaunten nachhakens. während mir aber die worte fehlen, weil ich nicht weiß, was ich draus machen will.

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde es erschreckend in wie vielen deiner Postings ich glaube mich wieder zu erkennen. :-|
    Aber es ist gut zu lesen; Hilft nach zu denken.
    Schwer wird es nur für dich, denn seine Gefühle (vor allem unter Alkoholeinfluss) sind sehr schwer zu akzeptieren und nach zu vollziehen.
    Da ist eine Art Schalter über den er dann wohl keine Gewalt mehr hat. *klick*
    Oft sind die Auslöser Situationen, welchen man schon in seiner Kindheit oder Jugend ausgesetzt war.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich weiß ja einiges, wie er aufgewachsen ist und was seine eltern da verzapft haben, das KANN nicht gut für ein kind sein (totales sich-selbst-überlassen, als feed-back nur zynische kommentare, und sonst vollkommen überzogene ansprüche). er sieht glaub ich nicht, dass er dabei ist, genau dieselben fehler zu machen wie sein vater. er sagt ja immer, sein vater sei "noch viel schlimmer" gewesen als er.

      er interessiert sich z.b. durchaus für seine umwelt, er fragte auch gestern nach, was los sei, und ich meinte, ich sei traurig. warum hat er aber nicht verstanden. weil er keine emotionen kennt. er muss das kognitiv nachvollziehen können, und sofern sich das dann außerhalb seiner bedürfniswelt liegt, funktioniert das nicht. er erinnert mich wie gesagt teils ganz stark einen bestimmten exfreund, bei dem war das genauso. ich bin damit nicht klargekommen, weil diese menschen aufgrund ihrer emotionalen impotenz (DAS könnte ich ihm mal an den kopf werfen, da wäre polen in not) fast gar kein empathie haben. die waren in ihrer kindheit nur damit beschäftigt, zu überleben.

      Löschen

danke für deinen kommentar. ist er hilfreich, fair und sachlich, wird er nach freischaltung veröffentlicht. kontextfreie, rassistische und sonstige arschloch-scheiße wird sofort gelöscht.