Sonntag, 5. November 2023

think of italy

in italien wird das bürgergeld abgeschafft - für alle unter 60, die nicht behindert sind. der süden des landes hat derzeit eine arbeitslosenquote von knapp 15 %. diese faulen werden jetzt arbeiten, glaubt meloni.

die wirklichkeit wird so aussehen: ein teil der arbeitslosen wird zu niedrigstlöhnen schwarzarbeit betreiben, was die millionäre und milliardäre des landes noch fetter macht. ein zweiter - vermutlich der größte - teil wird die vorteile der eu nutzen und die sozialsysteme anderer länder überschwemmen. ein dritter teil wird schlichtweg kriminell werden.

was aber auf keinen fall passieren wird: dass unternehmen plötzlich massenweise gut bezahlte jobs schaffen und der wohlstand für alle ausbricht. höchstens die polizei wird ein wenig personell aufstocken müssen, weil die kriminalitätsrate so dermaßen nach oben schießt.

das ist lauf der schönen neuen welt - bald auch hierzulande. und nun applaudiert und singt eure nationalhymne.