Dienstag, 14. November 2023

chicks on speed

der verdacht auf adhs stand bei mir seit 2017 im raum. meine damalige psychologin - ihres zeichens verheltenstherapeutin - stellte diese vermutung auf. dennoch wurde ich insgesamt 11 jahre lang auf depressionen behandelt, denn meine psychiaterin im uke hatte nie einen anlass gesehen, den hinweisen in irgendeiner form nachzugehen. 

depressionen war übrigens meine selbstdiagnose. nie hatte sie jemand ernsthaft hinterfragt. zwar wurden bei kriseninterventionen oder erstgesprächen ab und an ein paar neue mäßig glaubwürdige bis abenteuerliche diagnosen wie bipolar und borderline in den raum geworfen, aber nie waren diese begründet oder mit näheren untersuchungen untermauert worden. nie erschienen sie mir nur annähernd wahrscheinlich, und auch das objekt als fachmann hatte mir diesen eindruck bestätigt..

seit sommer habe ich nun das institut gewechselt und dort nach einigen anfangschwierigkeiten eine sehr aufgeräumte psychiaterin mit spürbarem interesse an ihrem beruf gefunden. heute war der tag, an sie mich einer reihe von tests unterzog - und nun steht die diagnose, mit einer unerwartet hohen eindeutigkeit. endlich erklärt sich meine kindliche schusseligkeit und vergesslichkeit, die immer elterlich drakonisch bestraft worden war. meine ticks und kleinen zwänge wie nägelkauen und hibbeln. meine neigung zu flüchtigkeitsfehlern, mein beständiges verharren unter meinen möglichkeiten sowie das ungeheuer anstrengende up and down meiner stimmung. und last but not least auch mein großes problem mit nähe in einer beziehung. 

ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber ich fühle mich befreit. zum ersten mal kann ich mich selbst mit ein wenig vorsichtiger liebe betrachten und sagen: vielleicht bin ich doch nicht einfach vollkommen verblödet, verhaltensgestört und abstoßend. vielleicht haben mir eltern und lehrer unrecht getan mit all den rügen, ohrfeigen und strafarbeiten. mit der meinung, man könne mich durch massiven druck kurieren. so wie auch die kerle, die mich in der beziehung zu einem "wir" zwingen wollten, das nun ganz offiziell nicht meinem naturell entspricht.

nach dem mehrstündigen termin durfte ich dann mit einem gelben btmg-rezept die apotheke betreten und mir ganz legal amphetamine kaufen. die ich übrigens nicht ständig nehmen muss, sondern auf wunsch auch nach bedarf einsetzen kann.

derzeit sitze ich da und starre auf die kleine packung. ein bisschen manschetten habe ich, will ich doch nicht meine drogensucht reaktivieren oder mir unschönes herzrasen zuziehen. allerdings hatte ich meiner psychiaterin frank und frei all meine krankheiten und auch die kleinen abenteuer auf speed, mdma und koks erzählt. mehr kann ich eigentlich nicht tun.

falls jemand von ihnen erfahrungen mit dexamfetamin teilen möchte, sehr gerne.

8 Kommentare:

  1. Hallo du, ich lese ja hier schon ziemlich lange mit, aber da ich das Kommentieren auf Blogspot so umständlich finde, habe ich mich bisher zurückgehalten.

    Nach fünf mehrstündigen Sitzungen inkl. 35 Seiten Tests bei meiner ADHS-Fachärztin/Psychiaterin und einer externen neuropsychologischen Testung bin ich auch vor einigen Wochen mit der Diagnose ADHS beglückt worden. (Mich selbst habe ich schon länger damit diagnostiziert.) Seit etwa drei Wochen arbeite ich nun an der richtigen Dosis meines Dexmethylphenidats und führe, auf Wunsch meiner Psychiaterin, genau Buch, was passiert. In den nächsten Sitzungen werden wir die "Geschenke" des Dopamins, das ich nun endlich in genügender Menge habe, üben. Ein Training, ein Coaching soll es werden, wobei ich lerne, die dank ADHS konditionierten Mechanismen durch die neue Möglichkeiten, die ich nun habe, zu überschreiben. Ich hoffe, von der Fremdsteuerung durch den Dopaminmangel in die Selbststeuerung zu kommen. Dieser Prozess wird einige Sitzungen beanspruchen. Die Wahl des Mittels haben wir eingehend besprochen, auch wie es wirkt und was dabei in meinem Hirn passiert. Ich bin so froh, endlich zu wissen, warum ich so bin und wie du sehr erleichtert.

    Ich bin übrigens auch als depressiv diagnostiziert worden (dazu PTBS etc.). Dies alles nicht zu unrecht, aber im Rückblick denke ich, dass mir mit einer viel früheren Diagnose viel Leid erspart geblieben wäre. (Wennwärehätte).

    Falls du gern mehr wissen willst oder so, melde dich einfach. (Welches Mittel du nimmst, welche Dosis etc.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für deine offenheit. :-)
      cool, ich glaube, so buchführen ist echt nicht schlecht! ich hab nächste woche noch einen termin, da checken wir, ob die dosis passt. mehr erstmal nicht. vielleicht notiere ich mir aber auch mal ein paar sachen, die sich verändern.
      ich habe aktuell elvanse 30 mg bekommen. hab etwas angst, dass es zu stark sein könnte, ich reagiere ja sehr empfindlich auf medikamente und hab früher auch nur homöopathische lines an speed und koks gezogen.
      weißt du, ob es sich mit alk verträgt? habe im foren rumgelesen dazu, einige sagen, es verstärkt die wirkung. hatte ich doofie vergessen, in der therapie zu fragen.

      mir hätte ein diagnose als kind vor allem die ganze qual mit meinen eltern erspart.
      depressionen sollen ja einfach eine folge on adhs sein. insofern war ich sicherlich auch nicht ganz falsch medikamentiert. aber das schlimme waren ja oft nicht die niedergeschlagenheit und verzweiflung und die innere leere, sondern die anspannung. aus dieser heraus haben sich bspw. auch oft suizidgedanken entwickelt ("halte das nicht mehr aus").

      Löschen
  2. Kannst Du das ...

    "so wie auch die kerle, die mich in der beziehung zu einem "wir" zwingen wollten, das nun ganz offiziell nicht meinem naturell entspricht."

    bitte ein wenig näher erläutern?
    Ich habe da einen Menschen in meinem direkten Umfeld, bei dem ich ähnliches vermute, mir aber nicht erklären kann, warum.

    Ganz liebe Grüße vom Wirrkopf aus dem Süden

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also: adhs-betroffene haben angeblich ein problem mit nähe, sagte meine psychiaterin. das trifft bei mir absolut zu. ich habe mich in engen "klassischen" beziehungen nie so richtig wohlgefühlt. der gedanke an häusle bauen, kinder kriegen, schön zweimal im jahr zusammen in urlaub fahren und das ganze andere spießige geklüngel ist der horror für mich. ich brauche meinen freiraum, mag mich nicht 24/7 vereinnahmen lassen, wohne auch nach fast 8 jahren beziehung sehr gerne alleine und möchte meinen lebensplan generell nicht komplett von meinem partner abhängig machen. ich bin auch nicht sonderlich romantisch, glaube ich. ich mag zärtlichkeiten, aber dosiert, und in der öffentlichkeit mag ich sie inzwischen gar nicht mehr. geh mir weg mit händchenhalten oder umschlungen einschlafen und sowas! ;-)
      und ich möchte nicht bleiben müssen. das objekt hatte bspw. immer ein schlechtes gewissen, weil es nicht klassisch "für mich da" war. aber ich fand das wunderbar, dass ich wieder gehen konnte - für ein paar tage oder auch eine woche aufgeladen mit endorphinen und substanz für tagträume. den alltag durften anderen frauen mit ihm haben. ich wollte einmal seine intensive nähe und dann wieder wegsein.
      nun hab ich mit dem luxus-mann auch viel alltag, aber der ist möglich, weil er selbst ähnlich zurückhaltend ist wie ich. in sachen zärtlichkeiten ist er sogar noch schlimmer, das hasst er zutiefst und empfindet es als "schleimig". ;-) aber damit kann ich interessanterweise eben umgehen. vielleicht adhs sein dank?
      ich glaube aber nicht, dass jeder, der nähe nicht möchte, adhs hat. er kann auch schlechte erfahrungen gemacht haben und die nähe in der ganz konkreten situation einfach nicht wollen, weil der partner nicht der richtige ist.

      Löschen
    2. Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Nicht nur für mich sehe ich jetzt ein klein wenig klarer ...

      Löschen
  3. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich dir auf die Mailadresse im Impressum schreibe? (Und ich hoffe, die Nachricht landet dann nicht im Spam.)
    Bis später, dort.

    AntwortenLöschen
  4. Amphetamine heben die Wirkung von Alkohol auf. Du merkst dann nur die Wirkung der Amphetamine. Ähnlich wie beim Koks kann man so sich tatsächlich Leber und Nieren wegsaufen.

    AntwortenLöschen

danke für deinen kommentar. ist er hilfreich, fair und sachlich, wird er nach freischaltung veröffentlicht. kontextfreie, rassistische und sonstige arschloch-scheiße wird sofort gelöscht.