Freitag, 12. April 2019

richtige freunde

anlässlich des luxus-geburtstages haben sich seine schweizer freunde extra einige tage urlaub genommen und sind nach deutschland gereist.
 ich bin so angetan wie neidisch:
"zu meinem geburtstag ist noch nie jemand einfach so angereist. noch nicht mal meine eltern."
der luxus-mann grinst:
"du hast auch keine richtigen freunde. dich ruft doch noch nicht mal jemand an."

in der tat habe ich keine festen freundeskreis, schon gar nicht in hamburg. auch der bundesweite freundeskreis befindet sich im steten wandel. sortierungs- und säuberungsaktionen sind immer wieder nötig, weil ich freundschaften ohne eine bestimmte intensität als sinnlos empfinde und nach einiger zeit ad acta lege. zugleich lerne ich hin und wieder auch neue menschen kennen, die einen zweiten blick wert sind und die - zumindest für eine gewisse zeit - eine immens wichtige rolle spielen. geburtstagen kommt dabei in der regel eine untergeordnete rolle zu, schon allein deshalb, weil mir solche traditionellen festtage selbst gern mal entfallen.

der luxus-mann hingegen führt gewachsene freundschaften, die teils über 30 jahre alt sind. schön und sicher scheint mir das. gleichzeitig schockiert mich bisweilen, dass er dennoch wenig intimes über diese menschen weiß.
"das könnte ich die oder den nie fragen", heißt es dann, wenn ich etwas bestimmtes wissen will. "über sowas reden wir nie!"
während ich also eher tiefe freundschaften pflege, so sind es beim luxus-mann breite bzw. lange freundschaften, wenn man es mal geometrisch ausdrücken möchte.

mithilfe der geometrie finde ich mich wieder aus den kategorien richtig und falsch und damit aus dem gefühl von minder- und höherwertig heraus. der vergleich führt in den zweifel, das annehmen in den genuss. und ja, ich genieße es, in den luxus-freundeskreis einzutauchen. es ist nicht immer tief dort, aber nicht minder schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

danke für deinen kommentar. ist er hilfreich, fair und sachlich, wird er nach freischaltung veröffentlicht. kontextfreie, rassistische und sonstige arschloch-scheiße wird sofort gelöscht.