und dann passiert das, womit ich nicht mehr gerechnet habe: die gespielin antwortet mir. nicht besonders freundlich, aber das wichtigste: ich darf das objekt besuchen.
zum ersten mal seit neujahr kann ich wieder essen und schlafe gleich mal 12 stunden.
ich einige mich mit der gespielin darauf, dass ich ihr bescheid sage, wenn ich das objekt besuche, damit wir uns nicht begegnen müssen. sie gibt mir noch ein paar instruktionen mit, dann haben wir das erreicht, was man wohl als kleinsten gemeinsamen nenner bezeichnet.
als alles geregelt ist, fällt mir auf, wie mich die angst befällt. bin ich stark genug für diesen besuch? ich habe kein klares bild von dem, was auf mich zukommt. "du darfst da auf keinen fall rumheulen", hatte mir auch die lederjacke eingeschärft. ich muss also irgendwie vorbereitet sein.
ich werfe youtube an und suche reportagen über schwerstverletzte menschen mit schädel-hirn-trauma. viele davon zeigen fälle, die eher als wunder durchgehen: menschen, die bis auf wenige einschränkungen wieder fast normal leben können. bei den meisten liegt der unfall weniger als 2 jahre zurück, das heißt, sie haben wesentlich rasantere fortschritte gemacht als das objekt. ziemlich entmutigend und vermutlich nicht das, was mich im objekt-fall erwartet.
ich lese auch über paul van dyk und seinen bühnensturz mit sht und doppeltem wirbelsäulenbruch, wie er im koma lag und danach monatelang nicht mehr sprechen und gehen konnte. aber paul van dyk wurde von ärztlichen koryphäen einer utrechter spezialklinik therapiert - das objekt bekommt natürlich nur die leistungen der gesetzlichen krankenkasse. paul van dyk kann wieder autofahren und musik machen, das objekt nicht einmal schlucken.
ich beschließe, dass ich beim ersten mal vielleicht besser nicht allein hinfahren sollte, sondern mit jemanden, der schon öfter da war. ich muss also t. finden, dessen nummer ich nicht habe, von dem ich aber wenigstens weiß, wo er arbeitet. mit t. würde ich mich sicher fühlen, da er ein sehr ruhiger und gefasster mensch ist. alternativ käme die objekt-mama infrage, wobei diese das objekt sicherlich zusammen mit der gespielin besucht.
wenn das alles organisiert ist, hoffe ich, dass ich auch für mich wieder normalität herstellen kann. ruhig schlafen, arbeiten und auch die beziehung mit dem luxus-mann nicht allzu sehr damit belasten.
denn auch der luxus-mann macht mir große sorgen. gestern nacht wachte er von brustschmerzen und einem engegefühl am brustbein auf.
"das ist bestimmt nur ne verspannung", behauptete er.
"geh lieber zum arzt!" entgegne ich. "das kann auch der vorbote eines herzinfarkts sein! denk an deinen vater!"
"ich hab ja eh bald wieder termin beim kardiologen."
"wann denn?"
"irgendwann ende januar."
"das ist viel zu spät!"
"das reicht schon."
"ich will aber nicht zwei pflegefälle! oder gar noch einen todesfall."
"du bist da jetzt halt etwas empfindlich."
"dann tu mir doch den gefallen und geh zum arzt. wenn dus nicht für mich machst, dann für deine kinder."
"der arzt weiß doch auch nix."
kurzum, ich kriege den luxus-mann nicht zum doc. ich kann also nur hoffen, dass der kardiologietermin ende januar nicht zu spät kommt.
Ich bin erst mal wirklich froh, froh, froh für Dich, dass die Gespielin es zulässt.
AntwortenLöschenGeh dem Luxusmann so lange auf die Nerven, bis er sich um einen zeitigeren Termin kümmert. Ich halte Dich nicht für "jetzt halt etwas empfindlich".
der luxus-mann unterschätzt das glaub ich auch massiv. seinem vater hatte man damals gesagt, dass er nicht älter als 40 wird. jetzt lebt er halt mit 500 stents und ist schon über 80, was aber der tatsache geschuldet ist, dass er nicht so leichtfertig ist. weils seinem vater aber so gut geht, denkt der luxus-mann, er habe in drachenblut gebadet.
Löschenich tue mir immer schwer damit, wie weit man sich in jemands leben einmischen darf, das geht mir mit der objekt-familie ähnlich wie mit dem luxus-mann.
gleich zwei sorgen auf einmal. leider kannst Du den luxus-mann nicht zwingen. waere schoen, wenn er sich trotzdem ueberreden laesst, schon vorher zum doc zu gehen.
AntwortenLöschenfuer den besuch beim objekt wuensche ich Dir viel kraft. schoen, dass sich die Gespielin drauf eingelassen hat.
nicht einfach mit den herren. ;-)
Löschendas ok der gespielin hat mich auch gefreut und erleichtert. ihre zickigkeiten konnte sie sich natürlich auch in der situation nicht verkneifen, aber letztlich ist mir das egal. alles, was zählt, ist dieses ok.
Ich drück dir die Daumen, dass du es einigermaßen packst. Es wird nicht einfach, denn das was du von ihm in Erinnerung hast, wird nicht mehr da sein. Ich kenne mich, würde also genau so handeln wie du, dennoch weiß ich aus der Erfahrung mit J. dass es auf eine gewisse Art und Weise besser wäre, das Objekt so in Erinnerung zu behalten wie du ihn das letzte mal gesehen hast.
AntwortenLöschenZum Luxusmann, ja hoffentlich ist er früh genug beim Doc, nachts so aufwachen, würde hier bedeuten, dass der RTW gerufen wird, da wäre mir eine Ehekrise scheißegal.
zum glück ist das mit den brustschmerzen nicht wieder aufgetreten. noch 12 tage bis kardiologe. der muss dann eh neue medis verordnen, nachdem auch die vierfachdosis nichts gebracht hat. bin sehr gespannt, was da rauskommt.
Löschenwas das objekt betrifft, war ich auch lange zerrissen, aber meine fantasie "was könnte sein" malt mir so viele horrorszenarien in den kopf, dass ich kaum arbeiten kann. ich muss das also konfrontieren und es dann mit radikaler akzeptanz versuchen.
inzwischen habe ich die nummer von t. herausgefunden und er ist bereit, mit mir über das objekt zu sprechen, sodass ich etwas vorbereitet bin auf das, was da auf mich zukommt.
Ui ui ui, da bekommst du gerade ganz schön eingeschenkt...
AntwortenLöschenIch verstehe deine Sorgen um den luxus-mann gut.
Mit solchen Beschwerden ist wirklich nicht zu spaßen, schade dass er das so auf die leichte Schulter nimmt.
Schön dass die Gespielin sich besonnen hat :)
Ich verstehe nicht ganz warum du auf keinen Fall bei deinem Besuch rumheulen sollst?
Du warst doch sonst auch immer authentisch zum Objekt, warum willst du das jetzt ändern?
Ich denke er wird genau fühlen ob du dich ihm gegenüber echt oder gespielt verhältst.
Meine Erfahrung (wenn auch nicht in ganz so üblen Fällen) ist, dass das Gegenüber ganz feine Antennen hat ob du authentisch bist oder nicht.
Und manchmal ist es leider so beschissen das gemeinsames rumheulen alles ist was einem bleibt.
ja, das ist alles gerade nicht so einfach. man sagt ja, dass ein mann für eine frau manchmal belastender sein kann als ein kind. ;-)
Löschendas rumheulen vermeiden will ich vor allem, wenn das objekt dann wach ist. ich weiß ja nicht, ob es mich erkennt. außerdem verändert sich bei einem schädel-hirn-trauma oft die persönlichkeit, habe ich gelesen. das betrifft die wesenszüge, aber auch sowas wie affektkontrolle. ich kann also überhaupt nicht einschätzen, wie es auf mich reagiert.