Donnerstag, 11. Januar 2024

das grüne handtuch

"das gibt´s ja wohl nicht", tönt es fassungslos aus der kammer, in der die luxus-waschmaschine steht. "mein nagelneues grünes handtuch ist weg!"
 
ich komme neugierig gucken: "was n für ein grünes handtuch?"
"das habe ich zu weihnachten bekommen von der kindsmutter nummer 2", antwortet der luxus-mann.
"und wieso ist das jetzt weg?"
"ich hab es gewaschen und es hätte hier in der waschmaschine mit der frisch gewaschenen wäsche sein müssen."
"häng die nasse wäsche doch einfach auf. wenn´s dabei ist, fällt es dir schon in die hände. da ist auch bettwäsche, sehe ich, bei mir rutschen so kleinere teile oft auch mal in einen bettbezug."
 
gesagt, getan.
"mein handtuch war nicht dabei", vermeldet der luxus-mann nach dem wäschenaufhängen.
"aber waschmaschinen verschlucken doch keine ganzen handtücher" erwidere ich. "vielleicht hast du nur gedacht, dass du es in die maschine gesteckt hast und in wirklichkeit befindet es sich noch im dreckwäsche-korb?"
"das könnte sein!"
 
der luxus-mann durchwühlt den wäschekorb. doch darin befindet sich nur noch schwarze wäsche und ein paar socken, kein grünes handtuch.
"merkwürdig! spukt es hier etwa schon wieder?" fragt er kopfschüttelnd.
"vielleicht ist es irgendwie neben oder hinter die waschmaschine gefallen", sage ich.
"da hab ich schon alles abgesucht."
"mit licht? das ist ja recht finster hier."
"warte, ich guck noch mal mit meiner taschenlampe."
 
die erneute suche in den dunklen ritzen um die waschmaschine bringt ebenfalls keine ergebnisse.
"dann ist es wohl irgendwie weg", sagt der luxus-mann bedröppelt. "schade, ich fand das echt schön."
"ich könnte mir vorstellen, dass es wieder auftaucht. das ist ja nicht unbedingt selten, dass du was vermisst", stichle ich und spiele auf die vergesslichkeit des luxus-mannes an.
 
wir gehen in die küche.
dort ruft der luxus-mann erleichtert: "tatsache, da ist es ja!"
ich gucke und gucke, sehe aber kein grünes handtuch.
"mensch, da habe ich es wohl schon letztes mal mitgewaschen und hier aufgehängt!" brabbelt der luxus-mann erleichtert. "ich töffel aber auch!"
 
ich glotze immer noch irritiert durch die küche. 
"ich seh kein grünes handtuch", sage ich. 
"na, da hängt es doch!" der luxus-mann zeigt auf die haken mit den geschirrtüchern.
"hä?"
"da ganz links!"
 
ich trete näher an die geschirrtücher heran.
"da ist aber doch kein handtuch dabei. das sind alles geschirrtücher."
"ja, egal, mein ich doch. das grüne geschirrtuch."

ich zupfe am beschriebenen geschirrtuch, das links außen hängt. 
"das meinst du?"
"genau!"
das geschirrtuch ist anthrazit und trägt einen goldenen stern in der mitte.
"wo ist das denn bitte grün?!"
"so eine ART grün, meinte ich eigentlich."
"das ist dunkelgrau. anthrazit."
"naja, vielleicht ist es auch eher grau."
"wir sollten dich dringend mal auf farbenblindheit testen lassen", schlage ich vor. "und auf faser-blindheit auch."

und so klärte sich der mysteriöse fall des grünen handtuchs, das dann doch eher ein dunkelgraues geschirrtuch mit goldenem stern war.

4 Kommentare:

  1. Frauen kenne Millionen Farben, Männer hníngegen nur sechs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stehe - vor vielen vielen Jahren - mit meinem besten Freund im Kaufhaus, noch so mit Verkäuferin und so.
      Er: "Ich nehme das grüne T-Shirt." Sie: "Mint oder Kiwi?". Er: "Ich will es anziehen und nicht essen!"

      Löschen

danke für deinen kommentar. ist er hilfreich, fair und sachlich, wird er nach freischaltung veröffentlicht. kontextfreie, rassistische und sonstige arschloch-scheiße wird sofort gelöscht.