Mittwoch, 29. Mai 2019

vandalen

ich komme mit dem luxus-mann in meine neue wohnung.
"guck mal, ich habe die vorhangschienen ganz allein angebracht!" sage ich ein wenig stolz.
"cool", findet der luxus-mann, der dieses vorhaben angesichts bröseliger wände für "unmöglich" erklärt hatte.

dann schiebt er die vorhänge ein wenig beiseite und sagt plötzlich: "oh!"
in der scheibe klafft ein loch. drum herum ist das glas gesprungen.
"WHAT THE FUCK", rufe ich.
der luxus-mann hat derweil den fensterflügel geöffnet und begutachtet den schaden.
"da hat dir jemand die scheibe eingeworfen. die innere ist noch heil, aber die äußere ist durch. das musst du deiner verwaltung melden."
ich starre auf das loch.
"so ein dreck."

der luxus-mann betrachtet das loch aufmerksam von allen seiten.
"das sieht gar nicht nach einem steinwurf aus", meint er. "eher.... fast wie ein schuss."
"ein schuss?!" ich bin entsetzt.
"naja, nix größeres... das geschoss ist ja offenbar an der inneren scheibe auch wieder abgeprallt. aber vielleicht ein luftgewehr oder was kleinkalibriges?"
"oder irgendwelche dreckskinder. mit einer steinschleuder."
"schleuder könnte auch sein. aber guck dir mal dieses winzige loch an! da muss auf jeden fall ein sehr kleines geschoss mit unheimlicher wucht aufgetroffen sein!"

ich bin beunruhigt.
"was mach ich jetzt?"
der luxus-mann zuckt mit den schultern.
"erstmal der verwaltung bescheid sagen. du musst ja klären, wer die kosten dafür trägt."
"bei meinem geklauten fahrrad musste ich aber auch erstmal anzeige erstatten, bevor die versicherung irgendwas gezahlt hat."
"frag einfach die verwaltung."
ich überlege: "also wenn das eventuell ein schuss gewesen sein könnte, würde ich das schon ganz gern ausschließen. stell dir mal vor, da läuft ein irrer draußen mit einer waffe rum und ballert auf mich oder andere leute!"
der luxus-mann hält eine direkte gefahr für unwahrscheinlich. ich prinzipiell ebenfalls, aber eine grundunsicherheit ist geweckt.

tagsdrauf informiere ich die verwaltung.
"ja, ähm, also das haben wir jetzt nicht so oft", stammelt der mitarbeiter. "am besten, sie rufen die polizei."
"ja, das hab ich auch vor", sage ich. "und was ist mit den kosten?"
"ähm, ähm, das müssten sie dann ihrer versicherung melden."
"haftpflicht?"
"denke, ja."

das ergebnis meiner nachfragen ist niederschmetternd.
die haftpflicht sagt nein.
die hausrat sagt ebenfalls nein.
"dafür brauchen sie eine extra glasbruchversicherung", erläutert man mir. "die ist in einer hausratversicherung nicht automatisch erhalten."

ich frage beim luxus-mann nach, der die hausratversicherung für mich abgeschlossen hat.
"nee, glas haste nicht. ich mein, wie wahrscheinlich ist das, dass mal so ein fenster kaputt geht, wenn du nicht im erdgeschoss wohnst und auch keine kinder hast?"
"aber da SIND kinder in meiner umgebung! um die ecke ist so eine schule! da herrschen SODOM UND GOMORRHA!" rege ich mich auf.
"das konnte ich damals ja wohl nicht ahnen. außerdem glaub ich nicht, dass das kinder waren."
"kinder haben aber manchmal schleudern! und die denken auch nicht drüber nach, welche versicherung da zahlen würde und auf welchen kosten ein mieter da sitzenbleibt! genau das würde für so ein dämliches balg sprechen."
"muss nicht sein. ein erwachsener würde daraufhin auch nicht bei dir klingeln und sich entschuldigen. dann müsste er ja nicht nur sachbeschädigung, sondern auch waffenbesitz zugeben. und er wäre in erklärungsnot, warum er um sich schießt."

das klingt logisch.

der luxus-mann findet, ich solle gar nichts unternehmen.
"lass das loch doch einfach, ist eh nur die äußere scheibe. regnet doch nicht rein."
"und wenn da feuchtigkeit reinkommt? im winter könnte das glas dann springen. oder es bildet sich schimmel. dann wird das am ende richtig teuer."
"würde mich nicht jucken. notfalls handelst du das vor gericht aus."
"hahaha! vor gericht! bei so einem sachwert zahl ich doch drauf, selbst wenn es auf einen vergleich hinausläuft! weißt du, was da je instanz an gerichtskosten anfallen?!"
"müssten wir dich halt noch schnell gut rechtsschutzversichern."
"boah nee. das ist nix für meine nerven. und der schaden besteht ja schon. wenn die das rausfinden, is auch nix mit rechtsschutz."
"dann zahlst du halt die scheibe. sind aber bestimmt 300 oder 400 €."

am ende beschließe ich, meine verwaltung nochmal richtig unter feuer zu nehmen. schließlich habe ich das glas nicht selbst zerbrochen.
diesmal habe ich einen anderen mitarbeiter an der strippe.
"ich denk schon, dass wir in diesem fall die kosten tragen", sagt der ohne große umschweife und bevor ich mich richtig aufregen kann.
"wirklich?"
"ich frage noch mal eben eine kollegin. moment."
ich warte.
"hören sie?" sagt der mitarbeiter kurz darauf in den hörer. "das ist schon richtig so. wir beauftragen einen glaser für sie und übernehmen selbstverständlich auch die kosten."
"ihr kollege hat mir gestern aber ganz was anderes erzählt", sage ich misstrauisch.
"der arbeitet erst ein paar monate bei uns, der hat das vermutlich falsch eingeschätzt."
na bitte. geht doch.

und so einfach löst sich ein problem zumindest teilweise in luft auf.
nächste woche kommt die polizei und klärt hoffentlich die ursache des schadens auf und ob ich künftig besser in deckung leben sollte.
bis dahin bleibt es also noch spannend.


4 Kommentare:

  1. Hallo Frau Morphine,

    die Situation kenne ich leider auch. Sehr unangenehm! Aber wie vieles vergehen die Bedenken mit der Zeit. Laut Polizei und Glaser kann so ein Schuss aus einem Luftgewehr durchaus mal vorkommen, nicht oft, aber vollkommen unbekannt war es nicht.

    Das die Hausverwaltung die Kosten gern auf den Mieter abwälzen möchte scheint usus zu sein. Hat sie in meinem Fall ganz nett auch probiert.

    Mit freundlichen Grüßen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zum glück ließ sich das problem ja nun auf nachfrage lösen. :-) aber scheint wohl usus zu sein... meine kollegin hat so schlimmen schimmel in der wohnung, da behauptete der vermieter auch, das käme, weil sie nicht richtig lüfte, und deswegen solle sie den schaden selbst bezahlen.

      Löschen
  2. bei Ihnen ist ja was los. voll die bronx ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. boah, ich hoffe nicht... wirkte eigentlich auf den ersten blick alles grundsolide.

      Löschen

danke für deinen kommentar. ist er hilfreich, fair und sachlich, wird er nach freischaltung veröffentlicht. kontextfreie, rassistische und sonstige arschloch-scheiße wird sofort gelöscht.