Sonntag, 15. Mai 2016

super strange [help!]

liebe leser,
heute brauche ich mal rat.

gestern klingelte es an meiner tür und ein paketbote stand davor - mit einem  paket für mich. ich war erstaunt, denn ich hatte nichts bestellt. noch erstaunter war, als ich sah, dass das paket aus china kam, nämlich aus peking. ich machte es vorsichtig auf und drin war ein schuhkarton. mit ziemlich hässlichen sportschuhen. männerschuhen. allerdings in meiner größe.

ich nahm das ganze paket auseinander, es musste doch irgendwo ein lieferschein oder eine rechnung drin sein. doch nichts. ich checkte meine e-mails, ob ich irgendwann geistig umnachtet männerschuhe in china gekauft hatte. erwartungsgemäß nicht.

ich sah mir den absender auf dem paket an und googelte ihn, es sah nach einer privatadresse aus, nicht nach einem händler. es gab keinen einzigen treffer. unter dem paketaufkleber befand sich ein zweiter, stellte ich dann fest. es handelte sich um eine postfachadresse in niederaula. ebenfalls keine eindeutigen google-ergebnisse.

dann fiel mir siedenheiß ein, dass ich ja vor wenigen monaten opfer eines kreditkartenbetrugs geworden war. ich checkte sofort meine kreditkarten-umsätze, und siehe da: eine firma mit sitz in shenzhen hatte meine karte zu einem brandheißen zeitpunkt um einen betrag in höhe von 65 euro belastet. endlich ein anhaltspunkt - dachte ich. zuerst ließ ich meine kreditkarte sperren, dann versuchte ich herauszufinden, wer der händler in shenzhen war. ohne erfolg. google kennt kein unternehmen mit diesem namen.

ich bin noch immer frappiert. hat jemand von ihnen schon mal etwas ähnliches erlebt? gewissermaßen ein kreditkartenbetrug mit lieferung von (unpassender) ware?

was macht man mit der ware in so einem fall? da es den absender nicht zu geben scheint, macht eine rücksendung keinen sinn. mein kreditkartenunternehmen fand das auch alles sehr skurril und wusste keinen rat. ich könne mich an die polizei wenden, sagte man mir. vielleicht mach ich das dann nächste woche mal.


7 Kommentare:

  1. Ich bin gespannt, was die Polizei dazu zu sagen hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich bin mir gar nicht sicher, ob ich die dazu fragen sollte... bzw. wie. ich kann ja nicht einfach 110 wählen und so ein popelproblem bekakeln. :D

      Löschen
  2. Aber mal hingehen und fragen, was die dazu sagen.

    AntwortenLöschen
  3. dass die schuhe deine größe haben, würde ich für einen zufall halten.
    eine anzeige kann man auch elektronisch stellen (http://www.hamburg.de/onlinewache/). und die örtliche tel.-nr. der für dich zuständigen polizeidienststelle kannst du hier http://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11262156 herausfinden.
    üblicherweise ist die "rennleitung" bei sowas auch sehr kooperativ. im zweifel reicht ne anzeige gg unbekannt, und die brauchst du möglicherweise für deine bank. das gesagte ist meine laienhafte info, kann sein, dass das nicht oder nicht genau stimmt.

    viel erfolg!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hab schon öfter schuhe via internet bestellt, wenn jemand meine daten geklaut hat, ist das mit der größe recht einfach. nur das mit dem geschlecht hat nicht so ganz hingehauen. ;)

      dass online-formular kenn ich, aber das funktioniert nicht, in keinem browser. wahrscheinlich absicht ;)

      Löschen
  4. sehr eigenartig.
    Warum sind Dir die 65€ erst jetzt aufgefallen? Das sieht etwas nach einem normalen Geschäft aus, welches Du versuchen müsstest Rückgängig zu machen. Wird vermutlich nicht einfach. KA, ob sich der Aufwand lohnt.

    Wenn es nicht zusammen hängt, dann bleib einfach ruhig. Du hast die Schuhe nicht bestellt - soll sich der melden dem sie gehören. In der Regel wird sowieso nicht nachgeforscht, lohnt sich einfach nicht. Falls es ne Fehllieferung war, schicken die einfach neue.
    Würde mich wundern, wenn sich da nochmal jemand meldet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hab den betrag halt stornieren lassen und die karte gesperrt. wenn jemand die ware wiederhaben will - bitte.

      Löschen

danke für deinen kommentar. ist er hilfreich, fair und sachlich, wird er nach freischaltung veröffentlicht. kontextfreie, rassistische und sonstige arschloch-scheiße wird sofort gelöscht.