Mittwoch, 11. März 2020

in eigener sache

liebe bloggers,

da das objekt nicht mehr lesen und auch sonst nicht so viel kann, bedeuten ihm filme die welt.

sollten sie zufällig dvds haben aus den genres action, fantasy, komödie, history (auch biografien) oder naturfilme ("unsere erde", o.ä.), die sie nicht mehr gucken, würde ich mich über eine entsprechende spende freuen. älteres oder neueres ist völlig egal. ich weiß nicht, ob bluerays auf seinem player gehen, davon würde ich ggf. absehen.

sie können mir einfach eine mail schreiben (morphinchen bei ge-emm-ix punkt de e). für versandkosten komme ich selbstverständlich auf, im raum hamburg könnte ich abholen.

vielen dank!

+++

edit:

sie sind doch der wahnsinn! ganz ganz vielen lieben dank für all die angebote aus in- und ausland und die extreme hilfsbereitschaft und anteilnahme. sie werden einem menschen, der nicht mehr allzu viel vom leben hat, eine riesige freude machen.

5 Kommentare:

  1. Hallo, es tut fast weh, wenn man seit Jahren mitliest und um das ehemals dynamische Objekt weiß. Ich hatte damals sogar hoffnungsvoll zum gemeinsamen Urlaub ermutigt..., sooo lange ist es schon her.// Leider kann ich nicht mit DVDs helfen, aber vielleicht hat das Objekt einen Laptop und Du könntest ihm über die ALTE VERSION der Mediathekview (kann man bis zu einem Jahr für Aufnahmen rückregeln, mit der neuen Mediathekview-Version geht es nur bis zu 30 Tagen:-( ) einige Filme/ Dokus etc. auf nen Stick oder auf einer externen Festplatte aufnehmen? Ich habe mir, um bspw. die von meinem Schwiegersohn geliebte Sendung "Kitchen Imp...." auf zu nehmen (geht nicht über mediathekview). einen Screenrecorder (von aiseesoft- kostete 30 €/ Lizenz for ever, bzw. bis die Festplatte schrottet) gekauft und nehme damit auch von einigen Filmportalen Filme auf, damit sich die ausgewanderten Kinder in der Pampa per externer Festplatte/ oder Stick vergnügen können. Vielleicht ist es eine Alternative statt DVDs? Für Dich. und euch. trotzdem und vor allem = ALLES LIEBE

    AntwortenLöschen
  2. das ist im prinzip kein schlechter vorschlag, nur muss man den aufwand bedenken. eine dvd schnell reinschieben, das kann der pfleger im vorbeigehen machen. externe festplatte oder stick muss man erst verbinden, ich weiß auch nicht, ob der dvd-player überhaupt dafür gerüstet ist und welche formate er abspielt. dann müsste der pfleger einen film anwählen, usw. das dauert zu lang.

    ich wollte dem objekt ursprünglich ein ipad kaufen, dann hätte das objekt bei mir amazon prime mitstreamen können. aber das objekt weiß nicht (bzw. würde es sofort wieder vergessen, wenn man ihm es erklärt), dass man ein ipad aufladen muss, wie man das macht (stecker, strom), wie man es einschaltet, wie man auf amazon kommt und dann einen film aussucht und abspielt. das ist zu diffizil. die lernprozesse sind bei ihm durch seine amnesie extrem eingeschränkt. seine mutter sagte mir damals, das sei geldverschwendung. er kann ja nicht mal ein festnetztelefon bedienen.

    AntwortenLöschen
  3. Dammich, das ist so traurig, hart und wirklich zu umständlich. Ich schau mal nach, wo es noch DVD- Rohlinge gibt, denn im "Haus-Markt" wurden sie leider aus dem Sortiment genommen. Aber ich kümmer mich und könnte dann einen Stapel DVDs zu den Wunsch- Themen (außer Phantasy) brennen. Melde mich dann via mail. Was für ein Wunder, dass er wenigstens noch einen freudvollen Erkennungs-Instinkt an Dich hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da jetzt sehr viele filme ankommen werden, würde ich sie bitten, erst mal eine liste der bei ihnen vorhandenen, infrage kommenden filme zu machen. nicht, dass sie sich den aufwand machen, rohlinge kaufen, brennen und dann haben wir hier alles doppelt. ;-) melden sie sich dafür gerne via e-mail.

      ja, es ist schon der wahnsinnig, wie viel so ein gehirn ausmacht. abgesehen davon kann sich das objekt ja quasi uneingeschränkt bewegen. aber sowas wie laufen funktioniert eben auch nicht mehr, weil das hirn das steuerungstechnisch nicht mehr hinbekommt.
      was er kann und was nicht, ist dabei in der tat erstaunlich. er kann sich an vielen erinnern, was lang zurückliegt. ich habe gestaunt, dass er bspw. noch immer einen knoten binden kann (etwas, was kinder echt langsam lernen!). auch im rolli herumfahren geht, er kann lenken und alles. das finde ich verblüffend. aber abstraktes wie die steuerung von elektronischen geräten ist offenbar eine ganz andere geschichte.
      ebenso ist es um seine erinnerung bestellt. ich glaube, er spürt eher, dass er mich kennt als dass er konkrete bilder im kopf hat. andersseits ist er in der lage, alte sms, die ich mal auf seinen wunsch abgetippt habe, zu erkennen und genau zuzuordnen, wann und von wem die waren. man weiß es nicht so genau, was in diesem kopf so vor sich geht. aber ich bin sehr glücklich, dass er immer noch sehr liebevolle mensch ist, der er immer war. es gibt ja auch sht-patienten, die eine komplette wesensveränderung durchmachen.

      Löschen

danke für deinen kommentar. ist er hilfreich, fair und sachlich, wird er nach freischaltung veröffentlicht. kontextfreie, rassistische und sonstige arschloch-scheiße wird sofort gelöscht.