Sonntag, 6. August 2023

schaaafe sache

katzensitten ist nicht nur toll, weil man dabei warmen flausch und was zu lachen bekommt. sondern auch, weil man hin und wieder ganz großartige frauchen/herrchen kennenlernt, die einem sogar an ihrem wohlstand teilhaben lassen.

so begab es sich, dass ich zugang zu einem ferienhaus an der nordsee bekam, das ich nun kostenfrei nutzen darf, sofern es sich mit den plänen der besitzer nicht überwirft. da die luxus-tochter derzeit ferien hat und die alljährliche 3-wöchige papa-betreuungszeit angebrochen war, fuhren wir für ein paar tage zu dritt dorthin.

bislang hatte ich jeglichen kinderurlaub vehement abgelehnt, weil die luxus-tochter ungemein verwöhnt und faul ist. nach langen diskussionen ließ ich mich dann aber erweichen. vorher hatte ich den luxus-mann verpflichtet, ihr zu verklickern, dass es vor ort absolut nix gibt außer schafen, rindern und netflix. selbstbeschäftigung und die fähigkeit zum ertragen von langeweile seien voraussetzung für diesen urlaub, betonte ich. überraschenderweise war madame töchterlein nicht abgeschreckt. damit war das letzte argument gegen gemeinsamen urlaub gestorben.

und was soll ich sagen, die meiste zeit über war es entspannt. ich habe zwar keinerlei mutti-anwandlungen, schon gar nicht bei jugendlichen, aber möglicherweise war meine mischung halbignorerein und halbzugewandtheit gar nicht mal so verkehrt. kleine schnittmengen und viel freiraum, so hatte ich mich als teenager auch am wohlsten gefühlt. erziehungsarbeit lagerte ich komplett an den luxus-mann aus und hielt mich bei kleinen streitereien hübsch heraus.

natürlich gab es momente, in denen ich stark an mich halten musste, um nicht loszubrüllen oder fiese bemerkungen zu machen. zum beispiel, wenn madame sofort losnöhlte, wenn sie mal fünf minuten laufen musste, da wir nicht immer mit dem auto bis direkt vor die tür fahren konnten. auch strandspaziergange waren ohne meckern und stundenlange vater-tochter-disputationen nicht möglich. als der luxus-mann einmal zu mir meinte: "ich weiß doch auch nicht, was ich dagegegen machen soll", sagte ich, sie solle doch einfach im haus bleiben, wenn sie keinen bock auf spaziergänge habe. aber 13-jährige müssen in den augen der luxus-eltern leider permanent beaufsichtigt werden und den arsch hinterhergetragen bekommen.

zum hochkochen brachte mich auch die unendliche faulheit von madame. nie half sie im haushalt. vom tisch stand sie jedesmal auf, ohne ihren teller abzuräumen. als ich mich beim luxus-mann deshalb beklagte, erbot er sich, den teil seiner tochter mit zu übernehmen. er wolle in den ferien keinen streit, hieß es. ich seufzte, aber schließlich ist es nicht mein blag. und ich wollte ebenfalls nichts weiter als meinen frieden.

daher hielt ich die fresse und machte gute miene zum mittelprächtign spiel. doch ab und an hatten wir auch richtig spaß zusammen. als es an einem tag regnete, fuhren wir ins schwimmbad und besetzten dort den halben tag die wasserrutsche. dann entdeckte die luxus-tochter ein paar meter hinter unserem haus eine kleine anhöhe auf dem deich mit einem kultisch anmutenden stein. da saßen wir fortan jeden abend und riefen den dort grasenden schafen ein dreistimmiges "määääh" zu. die schafe glotzten uns kurz irritiert an und mümmelten weiter. mehr erfolg hatten wir als schaf-imitatoren zwei äcker weiter, als wir auf eine herde heidschnucken trafen. diese schienen in unseren rufen etwas verheißungsvolles zu erlauschen und sprinteten auf uns zu als wären wir tokio hotel.

seit heute sind wir wieder zurück in der dirty old kackstadt. beim auspacken mir fiel auf, dass ich zweimal vergessen hatte, meine medikamente zu nehmen. das ist doch eigentlich mal ein gutes zeichen, finde ich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

danke für deinen kommentar. ist er hilfreich, fair und sachlich, wird er nach freischaltung veröffentlicht. kontextfreie, rassistische und sonstige arschloch-scheiße wird sofort gelöscht.