Freitag, 7. Dezember 2018

murphy´s zoo

da es nun bald weihnachten wird, wollte ich mich selbst ein wenig beschenken für das brave ertragen von job, alltag und normalität. weil ich nach 7,5 jahren armut immer noch dabei bin, auseinanderfallenden, hässlichen schrott gegen neues geht-so-zeug solider mittelklasse auszutauschen, beschloss ich, mir einen kühlschrank oder aber eine neue waschmaschine zu kaufen.

mein alter kühlschrank ist ein nicht totzukriegender liebherr von schätzungsweise 1975. ich hatte ihn vor etwa 6 jahren für 40 tacken mit überdeutlichen gebrauchsspuren aus ominöser arabischer quelle bezogen. nachdem mich der luxus-mann nun mehrfach darauf hingewiesen hatte, dass dieser wenig dekorative uralt-kühlschrank aus 4. oder 5. hand vermutlich massenweise energie kostet und ohnehin eine nur noch sehr begrenzte lebensdauer hat, fiel die entscheidung zugunsten eines neuen kühlschranks aus.

gedacht, getan. eine woche später klingelten zwei knackige spediteure an meiner haustür und rollten den neuen a plusplus-kühlschrank in die vorgesehene ecke. dann packten sie den guten alten liebherr ein und nahmen ihn mit.

nach der vorgesehenen ruhezeit nahm ich den sehr schicken neuen kühlschrank in betrieb. es rumpelte, das licht ging an und kurz darauf begann der kühlschrank zu kühlen. allerdings tat er dies unter einem sehr lauten und fortwährendem schrillen pfeifen. ich schob dies zunächst auf den transport und das mühsame runterkühlen auf 8 grad, musste aber dann bald einsehen, dass das unangenehme geräusch auch 24 stunden später noch bei jedem kühlvorgang auftrat.

ich telefonierte den luxus-mann herbei. als mann mit zwei linken, technikunaffinen händen konnte er das pfeifen weder abstellen noch sagen, ob dies auf einen defekt hindeutete. er bestätigte allerdings, dass das geräusch definitiv sehr laut und nervtötend sei und damit im grunde nicht zumutbar.
also telefonierte ich mit dem lieferanten des kühlschranks, der auch nichts wusste und meinte, er müsse dazu den hersteller befragen. don´t call us, we call you.

zu dem regelmäßig auftretenden schrillen pfeifen gesellte sich vor wenigen tagen ein weiteres geräusch hinzu. es kam aus der heiztherme und klang, als hätte sich oben, wo es richtung kamin ging, ein kleiner schwarm zikaden eingenistet. immer dann, wenn die therme aktiv wurde, um warmes wasser oder heizungswärme zu produzieren, erwachten diese zikaden zum leben, was ein lautes zirpendes geräusch erzeugte.

ich rief die verwaltung an, schilderte den krach und drängte auf eine reparatur, die wieder stille beim heizen einkehren ließ. der installateur sei leider gerade sehr beschäftigt, lautete die antwort, das könne dauern. außerdem sei die therme ja funktionsfähig. ich müsse mich ein wenig gedulden.

das heißt, wenn nicht gerade der kühlschrank pfeift, zirpt die therme. und da soll man konzentriert arbeiten.

gestern dann warf ich eine ladung kochwäsche in meine alte waschmaschine. das war zunächst sehr entspannend, da die beruhigend gleichmäßigen und dumpfen trommeldrehgeräusche das schrille pfeifen im kühlschrank und das zikadenzirpen in der therme übertönten. dann machte es beim schleudern auf einmal sehr laut "krchkrchkrch".

das fauchende schleifgeräusch war mir nicht ganz neu. schon zweimal hatten sich feste gegenstände aus der kleidung gelöst und waren aus der trommel in richtung abfluss gewandert, wobei sie jedesmal furchterregenden krach machten. doch ebenso jedesmal war es mir gelungen, durch dilettanisches fischen im fusselsieb die gegenstände zu erhaschen und aus der maschine zu ziehen.

diesmal nicht. der gegenstand schien zu groß zu sein und nicht bis ins fusselsieb wandern zu wollen. ich leuchtete daraufhin die trommel aus, ob ich etwas entdecken konnte, was dort noch feststeckte. leider nein. ich befragte youtube, wo mir hobbyhandwerker zeigten, wie man das rückenteil der maschine entfernt, den heizstab ausbaut und dann durch das loch nach eventuellen blindgängern im system sucht. während ich mir das aufschrauben theoretisch noch zutraute, war ich jedoch unsicher, ob ich das wieder-zusammenbasteln erfolgreich hinbekommen würde, sodass es hernach nicht zu kurzschlüssen oder größeren katastrophen kommt.

es machte also alles wenig sinn. wenn dann brauchte ich fachmännische unterstützung, welche dann aber vermutlich sehr viel teurer als der restwert der uralten maschine sein würde. kurzum, es blieb mir nichts anderes übrig, als auch noch eine neue waschmaschine zu kaufen.

bis dahin lebe ich nun also in meinem kleinen zoo mit dem zikadenschwarm in der therme, dem schrillen vogel im kühlschrank und einem fauchenden ungeheuer in der waschmaschine.


5 Kommentare:

  1. Immer was los in der Hütte. So wird es erstmal nicht langweilig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in den letzten wochen ist so viel kack passiert, das ist echt langsam unschön. und sehr, sehr teuer. mit meinem etwas unterdurchschnittlichen einkommen kann ich zwar gut leben, aber krösos bin ich noch lang nicht. die beiden großgeräte reißen schon ein empfindliches loch in die kasse.

      Löschen
  2. Ach Mensch, was für ein Scheiß. Wie gut ich das noch kenne - und dieses Gefühl, es würde nicht aufhören, man wär überall nur mit Löscharbeiten auf seinen Baustellen beschäftigt..
    Dass Dir das nix hilft, weiß ich - aber ich kanns Dir grad echt gut nachfühlen.
    Und das hört auch wieder auf!
    Neugeräte konnte ich früher nicht kaufen. Ich hab nur immer wieder neu Gebrauchtgeräte im Laden meines Vertrauens gekauft 😉
    Halte durch! 😇

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. letzten endes ist es ja nicht wirklich schlimm. es ist nur geld. ich wundere mich immer wieder, wie sich dieses von mir so verachtete materielle in mein leben geschlichen hat, seitdem ich mir so sachen wie gerätschaften, möbel und reisen leisten kann.
      wenn ich diesen text und meine sorgen so lese, muss ich auch irgendwo lachen. vor 2-3 jahren hätte ich über sowas gar nicht nachgedacht.
      wichtig ist aber eigentlich nur, dass es mir gut geht und ich nicht alleine bin.

      Löschen
  3. Ging mir kürzlich auch so ähnlich. Es heisst ja, es gehen immer gleich drei Dinge mit einem mal kaputt.

    AntwortenLöschen

danke für deinen kommentar. ist er hilfreich, fair und sachlich, wird er nach freischaltung veröffentlicht. kontextfreie, rassistische und sonstige arschloch-scheiße wird sofort gelöscht.