Sonntag, 11. November 2018

komm ins abenteuerland der deutschen bahn

ärztekongress. trotz zahn-op, leichter hamsterbacke und kauproblemen reise ich übers wochenende in die hauptstadt, halte meine vorträge und seminare, fresse mich - soweit kaubar - durch 4-gänge-menüs in 5-sterne-hotels und finde mich dann sonntagmittag zwecks rückreise am hbf in berlin ein.

in der s-bahn zum hbf fällt mir auf, dass ich noch gar keine sitzplatzreservierung für die heimreise habe. also buche ich noch schnell eine am handy.

beim blick in meine handyticketsammlung fällt mir dann auf, dass laut reiseplan der von mir schon vor monaten gebuchte ice xyz um 13:47 uhr von gleis 8 abfahren soll, meine sitzplatzreservierung sich aber auf einen gleichnamigen ice um 13:29 bezieht. da die zugnummer identisch ist, hoffe ich, dass das so passt und sich alles weitere irgendwie vor ort klärt. falls nicht, würde ich eben noch eine weitere reservierung nachbuchen oder aber einfach auf dem boden sitzend fahren. anderthalb stunden sind schließlich keine weltreise.

als ich am hbf berlin eintreffe (wer hat eigentlich bitteschön dieses monster von bahnhof mit seinen gefühlt 500 ebenen konstruiert?!), hoffe ich, am gleis 8 den ice xyz anzutreffen, unabhängig davon, ob er nun 13:47 oder 13:29 abfährt.

doch surprise, surprise: laut anzeigentafel an gleis 8 fährt hier in den nächsten stunden kein ice xzy und auch kein anderer zug nach hh. verwirrt irre ich von gleis zu gleis, bis ich durch zufall den ice xyz an der anzeigentafel von gleis 1 entdecke. er soll um 13:29 uhr abfahren, hat aber angeblich 35 minuten verspätung.

ich bin nun vollends verwirrt und verunsichert. da ich durch mein sparticket zugbindung habe, mache ich mich vorsichtshalber auf den weg ins db reisezentrum. nach 10 minuten irrfahrten über unzählige rolltreppen und geschosse sowie gefühlt 35 anfragen durch die rumänische bettlermafia habe ich selbiges sogar gefunden und interviewe eine db-mitarbeiterin zum chaos um ice xyz.

"der fährt ein bisschen früher wegen ner baustelle", klärt sie mich über die zeitdifferenz auf.
"das wäre ja schon schön, wenn das meine db app auch anzeigen würde", motze ich.
"ich kann ihnen hier keinen kurs zur db app geben", schiebt die mitarbeiterin die verantwortung von sich.
"aber ticket und sitzplatzreservierung sind gültig, oder? weil ich hab zugbindung!"
"ja, sicher."

 dann eruiere ich das gleis-chaos.
"und der ice xyz fährt jetzt also auf gleis 1?!
"wie kommen sie denn da drauf", fragt die db-mitarbeiterin, "der fährt von gleis 8! das steht doch überall auf ihren tickets und auch im aushang!"
"nee. tut er nicht."
"also! ich habe hier die aktuellsten daten! und hier steht, gleis 8. dann fährt der auch von gleis 8!"
die db-mitarbeiterin dreht ihren bildschirm zu mir.

tatsächlich steht da mein ice xyz um 13:29 + 35 minuten auf gleis 8 verzeichnet.
"an gleis 8 vor ort steht aber nix vom ice xyz. da gibts überhaupt keinen zug, der nach hh fährt", berichte ich von meiner erkundungstour.
"jetzt gehen sie mal schön auf gleis 8 und warten da! und wenn sich was ändert, erfahren sie das schon rechtzeitig!", behauptet die db-mitarbeiterin.

misstrauisch trotte ich zurück zu gleis 8, das völlig verlassen ist. nur ein spatz und zwei tauben tummeln sich zu meinen füßen.
mir ist zunehmend mulmig zumute. da kann doch was zutiefst nicht stimmen!
nach einigen minuten beschließe ich daher, doch noch mal rüber zu gleis 1 zu gucken.

an gleis 1 stehen inzwischen einige bekofferte menschen und schauen ähnlich dumm wie ich aus der wäsche. ich frage drei junge herren:
"warten sie hier auf den ice xyz nach hh?"
"ja, also wir hoffen, dass der das ist. der sollte ja eigentlich auf gleis 8 abfahren."
zumindest scheine ich hier mit meiner totalen verwirrung nicht alleine und vielleicht sogar gar nicht mal so falsch zu sein.

nach einer halben stunde dummen herumstehens ertönt plötzlich eine lautsprecherdurchsage. wie an allen größeren bahnhöfen versteht man nur ab und an ein wort. aber mit viel fantasie und vereintem lauschen können wir uns eine information daraus basteln, die irgendwas mit gleis 8 und gleis 1 zu tun hat. hoffnungsvoll wähnen wir uns möglicherweise am richtigen gleis.

ungefähr 3 minuten vor einfahrt des ice xyz beschließt die deutsche bahn, spontan noch einmal für spannung zu sorgen, denn der ice xyz verschwindet nun komplett von der anzeige an gleis 1. stattdessen rauscht ein ice auf dem weg nach münchen an.

panik am bahnsteig der titanic. im hintergrund wieder eine lautsprecherdurchsage, die aber im lärm der ankommenden reisenden vollkommen untergeht. dann zieht mich einer der drei typen auf gleis 2 direkt nebenan. ein blick auf die anzeigentafel dort verrät uns, dass der ice xyz nun also hier abfahren soll.

die letzten minuten banger hoffnung verstreichen, dann fährt tatsächlich ein ice auf gleis 2 ein und oh wunder, es ist der stark verspätete ice xyz nach hh. ich steige ein, finde sogar trotz vertauschter wagenreihung meinen sitzplatz und mache es mir bequem.

so kommt es, dass ich zwar verspätet, aber glücklich in hh lande.

und die moral von der geschicht: traue keinem db-mitarbeiter nicht!

2 Kommentare:

  1. Antworten
    1. es war absurd. da am ende alles gut ging, fand ichs dann auch schon wieder lustig.
      jedenfalls eine gute übung für die nerven.

      Löschen

danke für deinen kommentar. ist er hilfreich, fair und sachlich, wird er nach freischaltung veröffentlicht. kontextfreie, rassistische und sonstige arschloch-scheiße wird sofort gelöscht.