wie sie vielleicht wissen, gleicht hamburg derzeit der arktis. es liegen bereits locker 30 cm schnee - und es schneit weiter.
die stadt ist quasi zum stillstand gekommen. busse und s-bahnen fahren allenfalls sporadisch. große straßen werden hin und wieder gesalzen, aber nebenstraßen und gehwege versinken unter eis und schneemassen. jeder weg ist nach draußen ist eine gefahr für leib und leben laut katwarn.
neben dachlawinen und herabstürzenden ästen bestehen massive sturzgefahr und verkehrsbehinderungen. dieser teil fällt jedoch in die verantwortung des leider keineswegs so winterfesten winterdiensts in hamburg. der funktioniert in etwa so zuverlässig wie die bahn: manchmal kommt er, manchmal nicht, und sehr oft viel zu spät.
in den köpfen der verantwortlichen des winterdiensts in hamburg muss es in etwa so abgehen:
tag 1, schneegestöber und vereiste straßen: "hm, bisschen schnee. ist aber ja freitag. fast wochenende. wir machen lieber gleich feierabend!"
tag 2, es liegt 20 cm schnee. winterdienst: "hoch die hände, wochenende!"
tag 3, 30 cm schnee. winterdienst: *schnarch*
tag 4, montag. die stadt ist in kaltem weiß versunken. winterdienst: "jo, dann schicken wir mal so langsam ein paar wenige erste schneeräum-fahrzeuge los. aber nur auf die hauptstraßen! und wir räumen auch nicht, wir lassen nur ein bissl salz draufrieseln. das fährt sich dann schon irgendwie fest."
tag 5. weiterer neuschnee. winterdienst: "das ist aber doof, denn eigentlich müssten wir schon wieder ausrücken. aber warten wir doch lieber bis morgen. vielleicht kommt ja eine unerwartete wärmewelle!"
tag 6. der neuschnee ist mit der bestehenden eisdecke zusammengefroren und bildet eine ultraglatte, superdicke eis- und schneeschicht. es schneit derweil weiter. winterdienst: "jetzt können wir auch nix mehr machen. lass mal schlafen gehen!"
tag 7. weiterer neuschnee. winterdienst: "jo, ist ja nun schon wieder freitag, also quasi wochenende... wir sind dann mal weg!"
aber nein, ich habe unrecht! heute, an tag 7, habe ich erstmalig ein winterdienst-schneeräum-fahrzeug in meiner straße entdeckt. es fuhr ein paar mal geschäftig auf dem gehweg hin und her, ein wenig schnee flog zur seite auf die eingeschneiten autos. zurück blieb eine spiegelglatte eisdecke mit festgefahrenem schnee. gestreut wurde nicht ein krümel.
ach lieber winterdienst, dann lasst es doch gleich bleiben.