Montag, 16. Februar 2026

fuck the fleuroptag

dem fleuroptag zu entrinnen ist schwierig. es ist wie weihnachten und ostern zusammen - inflationärer nippes und fressalien zum angeblichen schnäppchenpreis. eine endlose wiederholung der wiederholung, nur in herz- statt weihnachtsmann- oder hasenform.

"wann ist denn eigentlich valentinstag", fragt der luxus-mann, als wir an der supermarkt-kasse stehen.

"heute", antworte ich.

"ach. aber wir schenken uns doch nichts, oder?"

"nicht, dass ich irgendwas erwartet hätte. nicht, dass ich irgendwas für dich hätte", sage ich bärbeißig.

der mann guckt vorsichtig und weiß: ich bin pissig wie zehn mann, nicht so sehr wegen fleurop oder nicht-fleurop, sondern weil ich urschlecht geschlafen und pms habe. und weil ich gerade gerne allein wäre. weil mir das ganze stino-pärchen-samstagsgedöns auf den wecker fällt, heute noch viel mehr als sonst.

während der mann beständig wissen will, was wir tolles, extravagantes zum zehnjährigen machen könnten und ob wir nicht vielleicht doch endlich zusammenziehen, überlege ich schon seit dem herbst, ob ich das alles so noch halten kann. 

"ich hatte mir ja versprochen, als rentnerin zurück nach n zu gehen und das haus meiner eltern zu bewohnen", sage ich zu meiner psychiaterin beim quartalsweisen check-up-termin. "aber irgendwas in mir hat das vorterminiert, ist mein eindruck. irgendwas in mir will einfach nicht noch 23 jahre in einer suboptimalen situation verharren, die ich nur mit psychiatrischer hilfe bewältigen kann."

und während der mann vorschläge für kurztrips und feiermöglichkeiten macht, freue ich mich wie ein kind aufs nächste katzensitting bei meiner lieblingskatzen-family. 10 tage flausch und ruhe in einer doppelgeschossigen eigentumswohnung mit garten statt schizo-randale im irrenhaus. das ist der beste urlaub, den ich mir vorstellen kann.

vielleicht komme ich dabei auch mit meiner entscheidung weiter. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

danke für deinen kommentar. ist er hilfreich, fair und sachlich, wird er nach freischaltung veröffentlicht. kontextfreie, rassistische und sonstige arschloch-scheiße wird sofort gelöscht.