stand heute haben wir eine ähnliche politische situation wie vor rund 90 jahren. konservative und nationalistische kräfte führen in den umfragen und haben sich in ihren ideen, ihrer populistischen rethorik und ihrer argumentationsfreien hetze perfekt aneinander angepasst. sie sind ein echtes dreamteam und werden uns ab den kommenden bundestagswahlen aller voraussicht nach wieder auf 1931 zurückwerfen. gestern hitler und von papen, heute merz und irgendein afd-führer. bewährte koalitionsmodelle für den untergang.
die gesellschaftliche situation ist allerdings anders. wir haben keine massenarbeitslosigkeit, keine unkontrollierte hyperinflation. es gibt also historisch betrachtet vergleichsweise wenig, weshalb die bevölkerung frustriert sein müsste. gut, sie leidet unter dem kapitalismus. dieser hat einen haufen reicher boomer hervorgebracht, die sich an ihre verbrenner und gasheizungen klammern, und panik schieben, dass sie einen bruchteil ihres perversen wohlstand den gemeinwohl opfern müssen. auf der anderen seite gibt es die verlierer des kapitalismus, die von der daraus resultierenden sozialen ungerechtigkeit betroffen sind. beide parteien funktionieren ironischerweise identisch: sie haben den begriff der freiheit pervertiert und interpretieren ihn rein ich-bezogen. und diese grundeinstellung erklärt, warum die deutsche gesellschaft als gemeinschaft gescheitert ist.
wie irrsinnig es doch ist, dass die einst aus afrika eingewanderte menschheit (wir sind in der tat alle flüchtlinge, denken sie auch mal an die völkerwanderungen) irgendwann territoriale ansprüche erfand und begann, die schwächeren für ihre zwecke zu missbrauchen und zu versklaven. dass sie trotz ihres großen gehirns und bewusstseins und ihrer fähigkeit zu bildung nicht in der lage ist, diesen brutalen darwinismus zu überwinden und eine wahrhaftige und vielfältige gemeinschaft zu bilden, die niemanden ausgrenzt, weil er nicht der verordneten norm entspricht. dass auch noch irgendwer glauben kann, dies könne der wille gottes oder einer anderen kraft sein, ist schlichtweg absurd.
vielleicht sind menschen tatsächlich nicht in der lage zu lernen. vielleicht wiederholt sich geschichte wirklich nur nach einem traurigen modell. wir werden es in kürze herausfinden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
danke für deinen kommentar. ist er hilfreich, fair und sachlich, wird er nach freischaltung veröffentlicht. kontextfreie, rassistische und sonstige arschloch-scheiße wird sofort gelöscht.