Donnerstag, 15. Dezember 2022

leise rieselt das salz

ilsebill salzte nach, lautet das hamburger motto in jedem verkackten winter, sobald die temperaturen sich dem gefrierpunkt nähern. eine hübsche weiße decke ziert die straßen. doch man weiß nicht so recht: ist das schnee - oder sollte das besser weg? 

anders als andere großstädte (berlin, münchen, etc.) klebt das rückständige hamburg am salzstreuer wie die letzte generation auf den straßen. es ist so toll, das grundwasser zu verseuchen, geschwüre auf tierpfoten oder mir beim spazierengehen nasenbluten zu verursachen.

derweil predigt man uns hier verkehrwende und grünes allerlei. oder eher: leute-verscheißerlei, denn in wirklichkeit wird alles, was in hamburg passiert, um das auto herumgestrickt. die porsche- und kindergrill-fahrer müssen eine enorme lobby haben, die das scheinheilige pack unseres senats devot seibernd bedient. deshalb freue ich mich sehr darauf, wenn diese kackstadt in ein paar jahrzehnten vom meer verschluckt wird (mit dem deichbau sind wir nämlich schon zu spät dran, haha!). dann geht alles unter: die blechlawinen, der dreck, der müll und die überteuerten sonderangebote von vorgestern. so gerne würde ich dabei zusehen, aber ich sehe lieber zu, dass ich mich rechtzeitig wie die berühmte kuh vom eis bringe.

im kopf habe ich die koffer längst gepackt. am wochenende stelle ich dem luxus-mann meinen plan vor, für eine zeitlang mit meiner freundin m. und ihrem mann in die usa zu gehen. beide bewerben sich gerade intern bei ihrem unternehmen und werden spätestens 2024 emigrieren. ich kann das zwar nicht, weil ich von einem kleinen deutschen gehalt, von dem fette deutsche steuern und ab nächstem jahr noch fettere sozialabgaben abgehen, nicht dauerhaft dort leben kann. aber ein paar monate will ich gerne da bleiben und dann weitersehen. vielleicht stelle ich ja auch fest, dass ich als fritten-schlampe und patti-wenderin bei mcdoof übersee genauso viel verdiene wie hier in meinem job im land des unbewältigten reformstaus.

2 Kommentare:

  1. ja, hier in berlin lassen sie es stattdessen einfach glatt, schert eh keinen :-D
    aber das mit dem vielen salz ist echt eklig in vielerlei hinsicht.

    ne zeitlang in uebersee... naja ich bin zu alt dafuer und hab hier zu viele verpflichtungen. aber der gedanke, einfach mal ne zeit lang RAUS HIER - der hat schon was. goenn Dir ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach! was sollte dich davon abhalten? kind ist schon bald groß und ist froh, wenns mal 8-12 wochen sturmfrei gibt. ;-) und ich, ich bin doch auch alt und kann amiland überhaupt nix bieten außer mittelmäßigem englisch (mache jetzt echt noch nen b2-aufbausprachkurs!). heißt, ich muss da auch jobben als putze oder waltmart- oder mcdoof-sklavin. aber so fucking what, wer weiß, was sich ergibt. vielleicht entdeckt mich ein pornoregisseur und ich mach einen horny grandma :-D

      Löschen

danke für deinen kommentar. ist er hilfreich, fair und sachlich, wird er nach freischaltung veröffentlicht. kontextfreie, rassistische und sonstige arschloch-scheiße wird sofort gelöscht.