Dienstag, 7. Mai 2024

zu viele ausrufezeichen in chats oder warum arbeitnehmer faul wirken

dass meine kollegen allesamt kleine schleimscheißer sind, die glauben, die welt würde sich ohne sie aufhören zu drehen, habe ich bereits erwähnt. im arbeitsalltag treibt diese mentalität beständig äußerst skurrile blüten, die ich dem geneigten leser keinesfalls vorenthalten möchte.

so hatten wir heute eine werbeveranstaltung in zoom. angesetzt dafür waren ursprünglich 60 minuten, was ich schon unendlich viel zu lange fand. schließlich sollte lediglich ein vertriebswichtel einer anderen firma uns sein mittelmäßiges, vollkommen überteuertes und für uns ausgesprochen begrenzt nützliches produkt vorstellen.

während ich nach 30 minuten nur noch physisch anwesend im wachkoma vor mich hindöste, feuerten meine kollegen permanent begeisterung in den chat: "tolles produkt!!!!" "wie cool!!!!"  "das ist super!!!!!!" "wahnsinn, was das kann!!!!" 

allesamt äußerungen, die den vertriebswichtel dazu anstachelten, noch weiter auszuholen und sich immer tiefer in nebensächlichkeiten zu verstricken. der termin dauerte auf diese weise über zwei stunden. ich muss nicht erwähnen, dass wir das produkt am ende nicht gekauft haben, weil es ohnehin und von vornherein gar nicht unser budget passte. aber wir haben selbstverständlich genug geld, dass sechs (!) leute mehr als zwei stunden ihrer arbeitszeit opferten, um sich so einen scheiß anzuschauen. und zwar mit maximaler begeisterung. und furchtbar vielen ausrufezeichen. 

ja, liebe bundesregierung, nun kann ich auch verstehen, wie dieser eindruck der arbeitnehmer-faulheit entsteht. darüber, was ich in dieser zeit alles nützliches hätte schaffen können, möchte ich nicht nachdenken.

5 Kommentare:

  1. Ich weiß ja nicht, wie das bei Ihnen in der Firma ist, aber da, wo ich arbeite, sind diese begeisterungsfähigen Ausrufezeichenwerfer höchst angesehen bei Vorgesetzten. Ich mache nur den Job schon zu lange, um noch mit Ausrufezeichen zu werfen. (Und ich weiß, dass hinter vielen Ausrufezeichen oft auch viel heiße Luft bläst.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hurrah-schreier sind immer gern gesehen. weil es wirkt, als wären sie engagiert. in wirklichkeit sind sie wahre blemsklötze - vor allem für die motivation der eher stillen wie mir. mich kotzt das dermaßen an, dass ich schon fast wieder manisch nach neuen jobs suche.

      Löschen
  2. Einfach zum nächsten Meeting mitbringen bzw. in die Kamera stellen: https://www.nathanzeldes.com/blog/2010/05/at-last-a-meeting-cost-calculator/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wenn ich jetzt "genial!!" schreibe, klinge ich wie meine kollegen. :-D

      Löschen
  3. "aber wir haben selbstverständlich genug geld, dass sechs (!) leute mehr als zwei stunden ihrer arbeitszeit opferten, um sich so einen scheiß anzuschauen."
    ... kann ich gut nachvollziehen!
    20 Jahre in einer Firma, welche dann von einem amerikanischen Multi gekauft wurde.
    Running Gag nach — wie bei dir beschriebenen,allerdings internen Präsen — den ganzen Tag lang jedesmal unpassend mit "awesome, great, fantastic, terrific" antworten — einfach so, und diejenigen, die OK waren haben gegrinst und die "anderen" angepisst geguckt.
    (hach, was waren wir subversiv ...) nee, war OK, dass zumindest einige Kollegen die ganzen Selbstbeweihräucherungen ebenso sahen, wie man selbst.

    AntwortenLöschen

danke für deinen kommentar. ist er hilfreich, fair und sachlich, wird er nach freischaltung veröffentlicht. kontextfreie, rassistische und sonstige arschloch-scheiße wird sofort gelöscht.