Montag, 6. April 2020

früheste erinnerung

ich bin 2 oder 3 jahre alt, es ist ein sehr warmer und sonniger tag, und ich sitze alleine unten vor unserem mehrfamilienhaus im vorstadtgetto. ich befinde mich am rand zwischen wiese und dem komischen blumenbeet, wo gar keine blumen, sondern nur stachelige sträucher wachsen. dort gibt es ein paar ganz runde, glatte steine, mit denen ich gern spiele.

in den oberen stockwerken gießt jemand in diesem moment seine blumenkästen, und das wasser rinnt über den waschbeton der balkons hinunter bis auf meine steine, vor denen ich sitze.

das wasser erzeugt dabei diesen ganz speziellen geruch, der nur dann entsteht, wenn es langsam über warmen, sonnenbeschienenen waschbeton rinnt. und ich werde diesen geruch auf ewig mit diesem moment und unserer wohnung in der hochhaussiedlung verbinden, mit dem sommer 1983 oder 84, mit dem gefühl absoluter geborgenheit und aufgeregtheit auf das leben - und alles, was da noch kommt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

danke für deinen kommentar. ist er hilfreich, fair und sachlich, wird er nach freischaltung veröffentlicht. kontextfreie, rassistische und sonstige arschloch-scheiße wird sofort gelöscht.